Samstag, 9. Januar 2016

Kaffeestadt Hamburg

Kaffeestadt Hamburg


In Hamburg wird sowohl Tee als auch Kaffee gelagert und gehandelt. Durch die Speicherstadt wird Hamburg auch manchmal als Kaffeestadt tituliert.  Kaffeehandel hat in Hamburg Tradition.

Hamburg Tourismus Tipp:  Auge in Auge mit den Giganten ist eine ganz besondere Stadt / Hafenrundfahrt.
Hier kann man das moderne Hafen Hamburg erleben; Container ganz nah sehen, den Duckdalben besuchen, ... viel über den Handel und den Hafen lernen. Weniger Sprüche, mehr Wissen!  Diese Tour ist sehr begehrt und man sollte sich a) anmelden und b) seinen Pass dabei haben.  Der link dazu hier.

Kaffeebecher Sammler kommen da zwar nicht auf ihre Kosten (eventuell doch im Duckdalben?), lernen aber auch was über ihren Kaffee. Giap ist ne Kaffeeseite im Netz. Mal schauen.


2 Kommentare:

  1. In Hamburg gibt es in der Speicherstadt ein Kaffeemuseum. Tipp: gleich vorne bei den Deichtorhallen parken und dann die 500 m zu Fuß zur Speicherstadt laufen, statt ewig und drei Tage dort einen Parkplatz suchen. Freie Parkplätze sind in der Speicherstadt und der Hafencity eh rar, besser gleich vorne parken.

    AntwortenLöschen
  2. Wie die Zeit rennt. So wie es Trends und Moden bei Kaffee und Cafés gibt, gibt es auch Moden bei Kaffeebecherblogthemen. Aktuell diskutiert alles über ToGo Becher (Pappe vs Wiederverwendbar vs eigenen ToGo-Becher mitnehmen). Aber ist eine Tasse Kaffee oder der Becher Kaffee im Büro (die berühmte Kaffeepause als die eigentlich echte Meeting-Instanz)nicht viel sinniger als hetzend und lauwarm immer dabei stylish unterwegs "to go" Kaffee aus der Schnabeltasse (nichts anderes ist das Deckelprinzip der ToGo-Becher doch) zu konsumieren (statt genießen)? Wie auch immer: irgendwann ist ein Kaffeebecher Blog auch wieder ein Genußblog statt Ökokonsum-Blog Thema, hoffe ich. Ob Corona und Homeoffice eine Renaissance des Porzellankaffeebechers gegenüber der Plastik-ToGo Variante einzuläuten vermag?

    AntwortenLöschen

Fragen? Hinweise? Linkvorschlag zu anderen Bechersammler-Seiten? Hier eintragen!